E-Mail: poststelle@rbfalkenstein-woerth.de
Anschrift: Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth eG
Dr.-Götz-Straße 1, 93167
Falkenstein

Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth eG: Eine der TOP-Banken in Bayern

Für Sie

 

Sehr geehrte Kunden und Mitglieder,

das Testat der Bilanz ist der offizielle Abschluss des Geschäftsjahres einer Bank. Dies geschieht erfahrungsgemäß im Mai/Juni eines Jahres. Und es ist auch immer ein Anlass nochmals Bilanz zu ziehen, weit über die nüchternen Zahlen hinaus. Eins lässt sich sagen, der Rückblick auf das Jahr 2017, macht uns Vorstände stolz auf das Erreichte.

Ein erklärtes Ziel unseres Hauses ist die Beibehaltung unserer wirtschaftlichen Selbständigkeit. Und das aus mehreren Gründen. Wir sichern so die Umsetzung unseres satzungsmäßigen Auftrags zum Wohl der Region, wir halten alle Arbeitsplätze hier in der Region und, was uns sehr wichtig ist, für unsere Kunden und Mitglieder behalten wir kurze Wege, schnelle Entscheidungen im Sinne des Kunden und immer ein Ohr an der Region, um den genossenschaftlichen Gedanken “Was einer nicht schafft, das schaffen viele” täglich zu beweisen. Darauf werden Sie auch in Zukunft zählen können.

Das Jahr 2017 war geprägt von dem seit 2013 anhaltenden Konjunkturaufschwung in Deutschland. Haupttreiber waren die staatlichen und privaten Konsumausgaben. Das hat natürlich auch Auswirkungen auf unser Geschäftsgebiet. Die Beschäftigungssituation hat sich auf einem sehr guten Niveau stabilisiert. Womit wir aber auch leben müssen, ist das anhaltend niedrige Zinsniveau. Das Leiden der Sparer wird auf absehbare Zeit nicht vorbei sein. Doch Gott sei Dank gibt es Alternativen, mit denen man in dieser Situation Rendite erzielen kann. Hier haben unsere Berater die passenden Lösungen für Sie.

Uns geht es immer nur so gut, wie es unserer Region geht. Das zeigt deutlich, welch fester Bestandteil wir sind. Dass es unserer Region gut geht, zeigen nahezu alle Zahlen unserer Bilanz. Jede Position konnte deutlich gesteigert werden. In vielen Fällen weit über den Durchschnitt der bayerischen Genossenschaftsbanken. So konnte das betreute Kreditvolumen um 7,8% gesteigert werden (Bayern 6,1%). Trotz der extremen Niedrigzinsphase hat sich das gesamte betreute Kundenanlagevolumen um 7,3% erhöht (Bayern 5,4%). Das führte insgesamt zu einer Überschreitung der 300 Mio EUR-Marke bei der Bilanzsumme. Auch bei der enorm wichtigen Größe Eigenkapital haben wir nochmals stark zugelegt. Mit 11,09% der Bilanzsumme sind wir deutlich besser als der bayerische Durchschnitt (9,79%). Ebenso bei den Aufwendungen schlagen wir mit einer Gesamtkostenquote von 1,51% der Durchschnittsbilanzsumme den bayernweiten Durchschnitt (Bayern 1,66%) klar. Damit gehören wir weiter zu den effizientesten Banken in Bayern. Darauf werden wir uns aber nicht ausruhen! Übrigens bei all den Zahlen wollen wir eines nicht vergessen. Im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten stehen unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Das haben unsere Mitarbeiter eindrucksvoll bewiesen. Im Rahmen der genossenschaftlichen Beratung haben sie viele unserer Kunden dabei unterstützt, sich für zukünftige Bauvorhaben jetzt schon das historisch niedrige Zinsniveau zu sichern. Das bringt uns bundesweit in die Liga der TOP-Vermittler der Bausparkasse Schwäbisch Hall.

Diese Zahlen belegen, dass wir wirtschaftlich auf sehr gesunden Beinen stehen. Das befähigt uns auch, gegen den Trend zu entscheiden. Gerade wenn es um unsere Kunden und Mitglieder geht. So schließen wir keine Geschäftsstellen, sondern investieren kräftig in unsere Standorte, weil wir überzeugt sind, dass dies im Sinne unserer Kunden und Mitglieder ist. Letztes Jahr haben wir in Wiesent neu gebaut und dieses Jahr werden unsere Standorte in Falkenstein und Brennberg grundlegend zum Wohle unserer Kunden umgebaut. Auch wenn mittlerweile über die Hälfte unserer Kunden ihr Konto online führt, bleibt banking Vertrauenssache und hier möchte man sich trotz aller Digitalisierung mit einem Menschen vor Ort austauschen. Wir sprechen die Sprache unserer Kunden und sind mit ihnen auf Augenhöhe. Mit unseren Investitionen stellen wir sicher, dass alle Wege offen stehen. Wir lassen unserm Kunden die Freiheit zu entscheiden, welchen Weg er gehen möchte. Auch das ist bei manchen Mitbewerbern nicht mehr üblich.

Apropos Investitionen. Unser wirtschaftlicher Erfolg stellt sicher, dass wir auch in finanzieller Hinsicht einen wichtigen Beitrag für die Region und damit für alle Einwohner übernehmen. In 2017 haben wir insgesamt 620 TEUR investiert. Die Aufträge wurden hier überwiegend in der Region vergeben und haben somit beigetragen, Arbeitsplätze zu sichern. An unsere 50 Mitarbeiter haben wir über 3.000 TEUR ausgezahlt, die als Kaufkraft wieder in die Region fließen. In den letzten fünf Jahren haben wir durchschnittlich 350 TEUR Gewerbesteuern p. a. an unsere Gemeinden im Geschäftsgebiet geleistet. Unsere Vereine und Institutionen unterstützen wir mit jährlich 25 TEUR. Das sind erhebliche Zahlen, die unserer Region zu Gute kommen. Auch das ist Teil unseres genossenschaftlichen Selbstverständnisses.

Diese Bilanz haben wir zu aller erst natürlich unseren mittlerweile über 3.300 Mitgliedern präsentiert. Denn es ist schon immer die Aufgabe des Eigentümers gewesen, u. a. über die Verwendung des Gewinns zu entscheiden. Hier hat jedes unserer Mitglieder eine Stimme – unabhängig von der Höhe der Einlage. Demokratischer geht es kaum! Dass uns diese Stimme etwas wert ist, zeigen wir auch mit der Verzinsung der Geschäftsanteile. So können sich unsere Eigentümer über eine 3,5%-Dividende freuen. Beim augenblicklichen Zinsniveau eine äußerst attraktive Verzinsung.

Möglich ist dieser Erfolg nur mit einer motivierten, kompetenten und kundenorientierten  Mannschaft. Und an dieser Stelle sind wir besonders stolz auf unser Team, dass sich trotz aller äußeren Einflußfaktoren immer für unsere Kunden und Mitglieder einsetzt. Deswegen an dieser Stelle ein ganz großes Danke!

Auch für die Zukunft sind wir sehr optimistisch. Auf dem Erreichten wollen wir uns nicht ausruhen. Mit unserer überdurchschnittlichen Substanz an Eigenkapital und Liquidität können wir auch die künftigen verschärften regulatorischen Anforderungen bereits jetzt erfüllen und so unseren satzungsmäßigen Auftrag, die wirtschaftliche Förderung und Betreuung unserer Mitglieder und Kunden, erfüllen. Mit unseren gut ausgebildeten Mitarbeitern sind wir bestens aufgestellt und können so weiterhin Kompetenz vor Ort bieten, ohne lange Wege. Eines kann man aber auch sagen: Die Welt wird sich weiterdrehen – und das gefühlt immer schneller. Wir möchten ein Ankerpunkt sein, eine verlässliche Größe in der Region, ein Halte- und Orientierungspunkt für unsere Kunden, Mitglieder und Mitarbeiter.  Wir freuen uns auf jeden Fall auf die neuen Herausforderungen!

Ihr

Max Karmann und Martin Lehner