E-Mail: poststelle@rbfalkenstein-woerth.de
Anschrift: Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth eG
Dr.-Götz-Straße 1, 93167
Falkenstein

Genossenschaftliche Beratung: Kompetenz vor Ort und dabei für den Kunden an alles denken.

Für Sie

Oftmals liest man gerade im Finanzbereich vom kurzfristigen, provisionsgetriebenen Produktabverkauf durch freie Finanzmakler, aber auch von Bankmitarbeitern. Kundenbedürfnisse werden hier kaum oder nicht ausreichend berücksichtigt. Einen ganz anderen Weg hat hier die Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth eingeschlagen. Sie setzt auf eine nachhaltige, lebenslange Kundenbeziehung und in der Beratung auf Lösungen, die alle Aspekte des Kunden entsprechend würdigen. Dabei darf man den Slogan “Die Finanzberatung, die erst zuhört und dann berät” durchaus wörtlich nehmen. Welche Idee dahinter steht, welche Vorteile der Kunde hat und wie die genossenschaftliche Beratung in der Praxis abläuft, erzählt uns Dominic Aschenbrenner.

Lieber Dominic, bevor wir in die genossenschaftliche Beratung einsteigen, stell Dich doch bitte mal kurz vor.

Grüß Gott auch von meiner Seite. Mein Name ist Dominic Aschenbrenner. Ich bin 23 Jahre alt und komme aus Pösing. In meiner Freizeit habe ich viele Interessen. Ich gehe gerne ins Fitness-Studio, fahre Motorrad, genieße aber auch mal die ruhigen Momente vor dem Klavier. Die schönen, aber auch harten Seiten des Lebens habe ich schon früh kennen lernen dürfen, da ich mit 2 Schwestern aufgewachsen bin. Spaß beiseite: Wir haben heute immer noch ein super Verhältnis.

Bei Deinen Hobbies bist Du ja recht breit aufgestellt. Gilt das auch für das Berufsleben? Wie war denn Dein bisheriger Werdegang?

Absolut! Nach meinem abgeschlossenen Abitur, habe ich 2015 meine Ausbildung bei der Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth begonnen. Anfang 2018 habe ich ausgelernt und jetzt bin ich Kundenberater für Geldanlagen hier in der Hauptstelle Falkenstein. Daneben betreue ich auch das Thema Kreditkarten für die gesamte Bank. Gerade was sich hier bei den Kreditkarten und digitalen Services, die es für unsere Kunden gibt, getan hat, ist schon unglaublich. Rückwirkend kann ich jetzt schon sagen, dass es die absolut richtige Entscheidung war hier bei der Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth anzufangen.

Welche Pläne hast Du für die Zukunft? So wie wir Dich jetzt kennengelernt haben, willst Du sicherlich die eine oder andere Stufe weiterkommen.

Das stimmt! Kurz nach Ende der Ausbildung habe ich ein Studium zum Bankfachwirt an der Frankfurt School of Finance & Management aufgenommen. Mitte des Jahres werde ich dann parallel dazu eine Fortbildung zum Finanzplaner AGB beginnen. Und natürlich nutze ich auch unser internes Angebot, z. B. zu easyCredit. Ich möchte einfach mein Wissen möglichst breit und tief anlegen, damit ich für meine Kunden immer die beste Lösung finden kann. Und nebenbei, es macht schon auch Spaß, wenn man ständig neuen Input erhält.

Das hört sich gut an, dann bist Du privat und beruflich ja richtig gefordert. Aber jetzt zur genossenschaftlichen Beratung: Ganzheitliche Beratung versprechen viele, aber was ist das besondere an der genossenschaftlichen Beratung?

Ganz klar im Fokus stehen bei uns die persönlichen Wünsche und Ziele des Kunden. Und sonst nichts anderes. Da das Thema Finanzen mittlerweile sehr komplex ist, haben wir mit unserem “Finanzhaus” ein haptisches Medium mit Schlagworten (Liquidität, Absicherung, Vorsorge, Vermögen und Immobilie) entwickelt, um den Kunden einerseits seine Handlungsfelder zu zeigen und andererseits auch dafür zu sorgen, dass kein wichtiger Baustein vergessen wird. Und das Beste daran ist, dass wir das in der Sprache unserer Kunden machen. Wir nutzen in der Beratung aber natürlich auch alle Möglichkeiten der modernen Technik. Hier haben wir letztes Jahr richtig investiert. Ich bin schon stolz auf das moderne Umfeld, das wir unseren Kunden bei der Beratung bieten können.

Die Beratung selbst läuft dann in zwei Schritten ab. In einem ersten Termin arbeite ich zusammen mit meinem Kunden seine Wünsche und Ziele heraus. Das Ganze läuft in einer familiären, aber professionellen Atmosphäre ab und dauert nicht länger als 1,5 Stunden, sonst wird es auch für unsere Kunden zu anstrengend. Und das ist schon auch ein Ziel von mir, dass sich meine Kunden bei mir wohlfühlen. Im Anschluss an den Termin erarbeite ich ein Lösungskonzept, das wir in einem Folgetermin dann gemeinsam besprechen. Da es bei der Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth keine Provisionszahlungen auf Produkte gibt, sind wir im Gegensatz zu Mitbewerbern völlig frei bei unseren Lösungsvorschlägen.

Weil bei der genossenschaftlichen Beratung ausschließlich der Kunde im Fokus steht, richte ich mich natürlich auch beim Beratungstermin nach ihm. Termine um 18.00 Uhr sind hier keine Seltenheit. Aber ich mach das gerne, denn am Ende des Tages zählt, was für meine Kunden dabei herauskommt. Und die schätzen das sehr!

Du hast gerade von der Komplexität des Finanzgeschäfts gesprochen,was fragen denn Deine Kunden momentan verstärkt an Finanzdienstleistungen nach?

In der augenblicklichen Zinssituation sind eines der spannendsten Themen natürlich die Alternativen zum Sparbuch mit entsprechender Rendite. Vielen ist immer noch gar nicht bewusst, dass sie richtig Geld verlieren, wenn sie nichts machen und das Geld auf dem Sparbuch lassen. Hier kostet Nichtstun richtig Geld, aber wir haben für unsere Kunden wirklich gute Alternativen.

Was momentan auch nachgefragt wird, sind die Kreditkarten. Gerade in der Urlaubszeit macht man sich Gedanken über sichere und bequeme Zahlungsmethoden im Ausland. Was beim Thema Kreditkarten auch interessant ist, sind natürlich die inkludierten Versicherungen bei der Mastercard Gold. Damit ist man richtig gut abgesichert, ohne zusätzlichen Papierkram.

Und was in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung gewonnen hat, ist das Thema Online Banking. Dabei ist es egal, ob klassisches Online Banking via unserer Homepage oder mobil mit unserer hervorragenden VR-BankingApp. Meine Kunden schätzen es übrigens sehr, dass ihnen bei uns sowohl das Online Banking als auch der bekannte Berater für alle Geldangelegenheiten zur Verfügung steht. Da lassen wir unseren Kunden freie Wahl. Deswegen stehen bei uns auch keine Geschäftsstellenschließungen an.

Losgelöst von diesen drei Punkten, welche Schwerpunkte setzt Du für Deine Kunden?

Grundsätzlich setze ich keine Schwerpunkte für meine Kunden. Die Schwerpunkte werden zusammen erarbeitet. Ich richte mich da ganz nach meinen Kunden, nicht er nach mir. Dennoch gibt es schon zwei Punkte, die man sich anschauen sollte. Bei den meisten ist die eigene Arbeitskraft die unterhaltssichernde Einnahmequelle. Ein Verlust der Arbeitskraft stellt schon ein bemerkenswertes Risiko dar, weil der Lebensstandard in den meisten Fällen nicht aufrecht erhalten werden kann. Stellen Sie sich einfach vor, Sie bekommen plötzlich kein Gehalt mehr. Dabei kann man dieses Risiko mit einer Berufsunfähigkeitsversicherung sehr leicht abfedern. Nur denken die meisten nicht daran.

Der zweite Punkt ist, dass ich mit den Berufsanfängern alle staatlichen Förderungen durchgehe, damit hier ja kein Geld verschenkt wird. Gerade zum Berufsstart sitzt das Geld ja auch nicht gerade locker, da sollte man alle staatlichen Geschenke schon mitnehmen.  

Apropos Geld verschenken, Du bist gerade vorhin ja schon darauf eingegangen: Viele Sparer verschenken derzeit richtig Geld. Warum ist das so?

Viele setzen sich mit dem Thema Geldanlage nicht auseinander und lassen ihr Vermögen auf einem Sparbuch oder auf einem Sparkonto liegen. Im Rahmen unserer Beratung erschrecken dann viele, in welchem Umfang die Inflation die Vermögenswerte auffrisst. Diese Geldentwertung ihres Vermögens ist vielen gar nicht bewusst. Dabei haben renditeorientierte Anlagen viel Potential. Aber gerade hier gibt es keine Standardlösung, vielmehr erarbeite ich gemeinsam mit meinem Kunden die für ihn individuell passende Anlagestrategie basierend auf seiner individuellen Risikoneigung. Sie sehen, eine Beratung lohnt sich für meine Kunden auf alle Fälle.

Du hast gerade gesagt, dass es sich für Deine Kunden auf jeden Fall lohnt. Lohnen sich diese Anlageformen aber auch für jüngere Kunden ohne großes Vermögen?

Aber klar, denn gerade für jüngere Kunden lohnt sich zum Beispiel ein Fondssparplan auf alle Fälle. So kann man schon ab 25 Euro monatlich Schritt für Schritt ein Vermögen aufbauen und profitiert von hohen Renditechancen bei ständiger Verfügbarkeit. Auf lange Sicht ist dies meines Erachtens der beste Weg, um sich ein finanzielles Polster anzusparen. Das sehen übrigens auch viele Kunden von mir genauso, die gerade Nachwuchs erhalten haben. Mit der Geburt eröffnen sie einen Fondssparplan und zum 18. Geburtstag kann dann eine schöne Summe für das erste Auto oder für das Studium zur Verfügung stehen. Eine clevere Lösung!

Du erarbeitest täglich für Deine Kunden individuelle Anlagestrategien. Wie sieht es eigentlich mit Deiner privaten Anlagestrategie aus? Ist das ein Geheimnis?

Überhaupt nicht! Den Notgroschen für kurzfristige Ausgaben habe auch ich immer noch auf einem Sparbuch. Für die Altersvorsorge habe ich eine sichere Rentenversicherung mit guter Rendite abgeschlossen. Meinen eigentlichen Vermögensaufbau decke ich über Fondssparpläne ab. Mit einem Bausparvertrag sorge ich vor, wenn ich doch einmal eine eigene Immobilie verwirklichen will. Auch die staatlichen Geldgeschenke lasse ich nicht außer Acht und lass mir diese in Form einer Riesterrente schenken. Sie sehen, ich bin durchaus auch so aufgestellt, wie ich es vorher für meine Kunden beschrieben habe.

Hast Du zu guter Letzt noch einen Tipp für unsere Leser?

Ja klar! Vereinbaren Sie einfach einen Termin zur Beratung mit mir. Wir klären Ihre aktuellen Wünsche und Ziele ab und finden dann gemeinsam Lösungen, wie Sie diese erreichen. Das Ganze tut nicht weh und kostet auch nichts, bringt Ihnen aber unglaublich viel!

Vielen Dank, lieber Dominic, für den Einblick in Deine Beratungspraxis. Uns hat es richtig Spaß gemacht, sich mit Dir zu unterhalten. Man merkt, Du brennst richtig für Deine Kunden. Wir haben uns auf jeden Fall richtig wohl gefühlt. Deinen Kunden geht es sicherlich genauso. Wir wünschen Dir viel Erfolg bei Deinen Fortbildungsmaßnahmen und weiterhin so viel Spaß an Deiner Arbeit!

Wer jetzt einen Beratungstermin mit Dominic Aschenbrenner vereinbaren möchte, erreicht ihn in unserer Hauptstelle in Falkenstein unter Telefon 09462 94060 oder unter dominic.aschenbrenner@rbfalkenstein-woerth.de. Er freut sich auf Sie!