E-Mail: poststelle@rbfalkenstein-woerth.de
Anschrift: Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth eG
Dr.-Götz-Straße 1, 93167
Falkenstein

Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth eG: Spitzenplatz verteidigt – in allen wichtigen Kennzahlen wird der bayerische Durchschnitt teils deutlich geschlagen

Für Sie

Sehr geehrte Kunden und Mitglieder,

lokal verankert, überregional vernetzt, ihren Mitgliedern verpflichtet und demokratisch organisiert: Diese Merkmale kennzeichnen Genossenschaftsbanken wie Ihre Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth eG. Diesen Verpflichtungen gegenüber unseren Mitgliedern kommen wir auch in unserer Generalversammlung nach, in der wir unsere Eigentümer als erste über das Jahresergebnis ihrer Raiffeisenbank informieren. Eines können wir an dieser Stelle schon sagen: Unsere Mitglieder und Kunden können sich über ein herausragendes Jahr ihrer Raiffeisenbank freuen. Doch dazu später mehr. Wer übrigens an unserer Erfolgsgeschichte partizipieren  und unser wertorientiertes Geschäftsmodell aktiv gestalten möchte, ist herzlich eingeladen, Mitglied zu werden. Wir freuen uns auf Sie!

Nach den Jahren des stetigen Aufschwungs zeichneten sich 2018 erste Eintrübungen in der konjunkturellen Dynamik des Euroraumes ab. Die Handelsstreitigkeiten zwischen den USA und Europa bremsten das Exportwachstum, das sich daraufhin deutlich abschwächte. Der Anstieg des Ölpreises belastete die Kaufkraft der Verbraucher. Als Konjunkturstütze erwies sich die Binnennachfrage. Der anhaltende Beschäftigungsanstieg und die Lohnzuwächse sorgten für einen steigenden privaten Konsum. Auf dem deutschen Arbeitsmarkt setzte sich die positive Entwicklung fort. Besonders erfreulich ist hier, dass die Landkreise Cham und Regensburg mit einer Arbeitslosenquote von knapp unter 2 Prozent weiterhin deutlich unter dem bayerischen Durchschnitt von 2,7 Prozent lagen. Dies ist ein deutliches Indiz für die Leistungsfähigkeit unserer Region.

Womit wir aber auch weiterhin leben müssen, ist das anhaltend niedrige Zinsniveau. Wir gehen nicht davon aus, dass das Leiden der Sparer auf absehbare Zeit vorbei sein wird. Doch Gott sei Dank gibt es Alternativen, mit denen man in dieser Situation Rendite erzielen kann. Hier haben unsere Berater die passenden Lösungen für Sie. Im Sinne unserer Kunden werden wir zukünftig darauf einen noch deutlicheren Schwerpunkt legen. Und das dürfen unsere Kunden auch von uns erwarten: Wir erarbeiten individuelle Lösungen, die auch in diesem Umfeld eine ansprechende Rendite erzielen.  

Uns geht es immer nur so gut, wie es unserer Region geht. Das zeigt deutlich, welch fester Bestandteil wir davon sind. Dass es unserer Region gut geht, zeigen nahezu alle Zahlen unserer Bilanz. Jede Position konnte deutlich gesteigert werden – in vielen Fällen weit über den Durchschnitt der bayerischen Genossenschaftsbanken. So konnte das betreute Kreditvolumen um +11,7 % gesteigert werden (Bayern: +6,7 %). Trotz der extremen Niedrigzinsphase hat sich das betreute Kundenanlagevolumen um +5,2 % erhöht (Bayern: +3,2 %). Auch bei der wichtigen Größe Eigenkapital haben wir nochmals stark zugelegt: Mit 10,8 % der Bilanzsumme sind wir deutlich besser aufgestellt, als der bayerische Durchschnitt (9,8 %). Ebenso bei den Aufwendungen schlagen wir mit einer Gesamtkostenquote von 1,43 % der Durchschnittsbilanzsumme den bayernweiten Durchschnitt (Bayern 1,60 %) klar. Damit gehören wir weiter zu den effizientesten Banken in ganz Bayern. Darauf werden wir uns aber nicht ausruhen! Insgesamt zeigen die Zahlen, dass wir für unsere Kunden relevant sind und unsere Marktchancen genutzt haben.

Wir sind sehr stolz auf diese Entwicklung, die schon seit mehreren Jahren anhält, und werten das als einen erneuten, großen Vertrauensbeweis in unser kundenorientiertes und verlässliches Geschäftsmodell sowie in die Leistungen unserer Mitarbeiter. Übrigens, bei all den Zahlen wollen wir eines nicht vergessen: Im Mittelpunkt all unserer Aktivitäten stehen unsere Kunden und unsere Mitarbeiter. Gerade bei unseren Mitarbeitern wollen wir uns an dieser Stelle besonders bedanken. Ohne unser engagiertes und kompetentes Team wären diese Ergebnisse nicht leistbar gewesen. Herzlichen Dank dafür! 

Die oben ausgeführten Zahlen belegen, dass wir wirtschaftlich auf sehr gesunden Beinen stehen. Das sichert auch ein erklärtes Ziel unseres Hauses: die Beibehaltung unserer wirtschaftlichen Selbständigkeit. Und das ist aus mehreren Gründen wichtig: Wir sichern so die Umsetzung unseres satzungsmäßigen Auftrags zum Wohl der Region, wir halten alle Arbeitsplätze hier in der Region und, was uns sehr wichtig ist, wir sichern für unsere Kunden und Mitglieder kurze Wege, fördern schnelle Entscheidungen im Sinne des Kunden und haben immer ein Ohr an der Region, um stets im Sinne des genossenschaftlichen Gedanken “Was einer nicht schafft, das schaffen viele” zu handeln. Darauf werden Sie auch in Zukunft zählen können.

Basis unseres wertorientierten Geschäftsmodells sind unsere treuen Kunden und die Nähe zu ihnen. Aus diesem Grund werden wir uns auch nicht aus der Fläche zurückziehen, sondern weiter kräftig in unsere Standorte investieren. Wir wollen unseren Kunden und Mitgliedern, aber auch unseren Mitarbeitern, attraktive und moderne Geschäftsräume vor Ort bieten. Vor zwei Jahren haben wir in Wiesent neu gebaut, jetzt wird unsere Geschäftsstelle in Brennberg grundlegend renoviert. Nächstes Jahr werden wir dann die Schalterhalle in der Hauptstelle in Falkenstein modernisieren, die bereits seit 25 Jahren in der jetzigen Form besteht. Soweit möglich werden wir hier die Aufträge an Handwerksbetriebe aus der Region vergeben. Auch wenn mittlerweile über die Hälfte unserer Kunden ihr Konto bereits online führt, bleibt Banking Vertrauenssache und hier möchte man sich – trotz aller Digitalisierung – mit einem Menschen vor Ort austauschen. Wir sprechen die Sprache unserer Kunden und sind mit ihnen auf Augenhöhe. Mit unseren Investitionen stellen wir sicher, dass alle Wege offen stehen. Wir lassen unseren Kunden die Freiheit, zu entscheiden, welchen Weg sie gehen möchten. Das ist bei manchen Mitbewerbern nicht mehr üblich.

Was einer nicht schafft, das schaffen viele: Unseren genossenschaftlichen Gedanken leben wir bewusst und aktiv. So haben wir die ehrenamtliche Arbeit in unseren Vereinen und Institutionen im letzten Jahr mit 28.000 EUR unterstützt und so viele Projekte möglich gemacht. Am Ende kommen diese Investitionen unseren Kunden und Mitgliedern in der Region zugute. Auch das ist Teil unseres genossenschaftlichen Selbstverständnisses.

Unsere Bilanz haben wir zuallererst natürlich unseren mittlerweile über 3.300 Mitgliedern präsentiert. Denn es ist schon immer die Aufgabe des Eigentümers gewesen, u. a. über die Verwendung des Gewinns zu entscheiden. Hier hat jedes unserer Mitglieder eine Stimme – unabhängig von der Höhe der Einlage. Demokratischer geht es kaum! Dass uns diese Stimme etwas wert ist, zeigen wir auch mit der Verzinsung der Geschäftsanteile. So können sich unsere Eigentümer über eine Dividende von 3,5 % freuen. Dies ist beim augenblicklichen Zinsniveau eine äußerst attraktive Verzinsung.

Für die Zukunft sehen wir uns gut gerüstet: Wir haben kompetente und motivierte Mitarbeiter, die sich im Sinne unserer Kunden ständig weiterbilden, um immer die besten Lösungen zu erarbeiten. Unsere Geschäftsstellen werden in Kürze auf dem neuesten Stand sein, so dass sich unsere Kunden auch zukünftig bei uns wohlfühlen können. Wir haben aber beim Thema Geschäftsstelle nicht nur in “Steine” investiert. Mit unserer VR-Banking App, die übrigens kürzlich wieder ausgezeichnet wurde, steht unseren Kunden ihre persönliche Filiale 24/7 in der eigenen Hosentasche zur Verfügung. Mit unserer überdurchschnittlichen Substanz an Eigenkapital und Liquidität können wir auch die kommenden, verschärften regulatorischen Anforderungen bereits jetzt erfüllen, um somit auch in Zukunft unserem satzungsmäßigen Auftrag der wirtschaftlichen Förderung und Betreuung unserer Mitglieder und Kunden nachzukommen. Eines ist aber sicher: Die Welt wird sich weiter verändern und es werden sich daraus auch Chancen ergeben. Insofern werden auch wir uns verändern müssen und uns auf den Prüfstand stellen. Das Ganze aber immer mit dem Fokus, alle Chancen, die sich ergeben werden, für unsere Kunden und Mitglieder nutzbar zu machen. Darauf freuen wir uns schon!

Ihr

Max Karmann und Martin Lehner