Nach fast einem halben Jahr öffnen sich wieder die Türen unserer Hauptstelle in Falkenstein für unsere Kunden und Mitglieder. Und die ersten Rückmeldungen bestätigen es uns: Schön ist sie geworden! Offen, hell, modern, aber auch mit der gebotenen Diskretion fühlen sich hier Kunden und Mitarbeiter gleichermaßen wohl.
Wir stehen zu unseren Standorten und investieren regelmäßig in unsere Geschäftsstellen. Letztes Jahr haben wir die Geschäftsstelle in Brennberg rundum modernisiert. Zwei Jahre zuvor haben wir in Wiesent ein völlig neues Gebäude gebaut. Und auch andere Standorte werden wir auf den neuesten Stand bringen. Für uns ist die Präsenz in der Fläche kein Feigenblatt. In Zeiten, in denen viele Banken Geschäftsstellen schließen, lassen wir Taten folgen und investieren kräftig in unsere Standorte.
Warum machen wir das?
Trotz aller Digitalisierung sind wir überzeugt, dass unser Geschäftsmodell auf Vertrauen und Menschlichkeit fußt. Wir sind überzeugt, dass es Situationen gibt, die man unter 4 Augen mit seinem langjährigen Berater besprechen möchte. Und diese Berater finden unsere Kunden in unseren Geschäftsstellen quasi vor ihrer Haustüre. Wie es sich für eine moderne Bank gehört, stehen unseren Kunden aber natürlich auch alle digitalen Wege offen. Ob per App, Online-Banking oder Telefon. Dabei lassen wir unseren Kunden die Wahl offen, welchen Weg sie zu uns bevorzugen. Unser Ansatz ist dabei, das Beste aus allen Welten im Sinne des Kunden zu verbinden, ohne dabei ausschließlich auf einen Kanal zu setzen. Die Rückmeldungen unserer Kunden bestätigen uns darin, mit diesem Ansatz richtig zu liegen. Und das zählt für uns!
Lange Tradition im Herzen von Falkenstein
Wir sind Teil der Geschichte von Falkenstein. Bereits im Jahr 1902 wurde in Falkenstein ein Darlehenskassenverein gegründet. Im Jahr 1938 erfolgte der Kauf des Grundstückes, auf dem die heutige Raiffeisenbank steht. 1959 wurde ein Neubau beschlossen, der am 25.10.1959 eingeweiht wurde. Durch die fortlaufende positive Geschäftsentwicklung wurden Erweiterungen in den Jahren 1975, 1984 und insbesondere 2014 vorgenommen. Der Kundenbereich wurde zuletzt 1997 umgebaut. Nach über 20 Jahren war es nun an der Zeit, die Räumlichkeiten an die heutigen Anforderungen anzupassen. Die Investitionssumme war nicht unerheblich. Seit fast 120 Jahren finden uns unsere Kunden im Mittelpunkt ihres Lebens in Falkenstein. Und das wird auch in Zukunft so bleiben.
Wir sagen Danke
Um so ein Bauvorhaben zeitgerecht in dieser Qualität umzusetzen, bedarf es der Unterstützung vieler Beteiligter. Ganz nach dem genossenschaftlichen Gedanken “Was einer nicht schafft, das schaffen viele”. Deswegen gilt unser Dank den vielen am Bau beteiligten Firmen, die uns tatkräftig bei der Modernisierung unterstützt haben. Unser Dank gilt aber auch unserem Aufsichtsrat, allen voran dem Vorsitzenden Mario Kulzer, der unser Vorhaben konstruktiv begleitet hat und die entsprechenden Mittel freigegeben hat, ohne die diese Baumaßnahme nicht möglich gewesen wäre. Ein ganz besonderer Dank gilt aber unseren Mitarbeitern und Kunden, die während der Bauzeit die “Begleiterscheinungen einer Baustelle” engagiert mitgetragen haben. Deswegen ein herzliches “vergelt’s Gott” an dieser Stelle.
Wir sind stolz auf unsere neue “Alte” und sind überzeugt, dass sich unsere Kunden, aber auch unsere Mitarbeiter in den neugestalteten hellen Räumlichkeiten sehr wohl fühlen werden. Eins zeigt sich auf jeden Fall sehr deutlich: Unsere Geschäftsstellen sind zukunftsfähig und daran werden wir auch festhalten. Immer im Sinne unserer Kunden! Wer sich noch kein Bild machen konnte, ist – natürlich unter Wahrung der derzeitigen Sicherheitsstandards – herzlich eingeladen, sich vor Ort einen Eindruck zu verschaffen. Unsere Kollegen in Falkenstein freuen sich schon auf Sie! Schauen Sie doch einfach mal vorbei.