E-Mail: poststelle@rbfalkenstein-woerth.de
Anschrift: Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth eG
Dr.-Götz-Straße 1, 93167
Falkenstein

Eine Ausbildung bei der Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth wird nie langweilig.

Menschen

Das durften unsere Azubis Verena Wittmann und Mareike Hamperl im Sommer erfahren, als sie gemeinsam mit anderen Azubis unseren Azubi-Rap performten. Mareike Hamperl war als Sängerin sogar tonangebend in der ersten Reihe. Musik generell ist für sie nichts Neues, steht sie doch als Frontfrau ihrer Rock-Band Some1 El?e regelmäßig auf der Bühne. Dass sie nicht nur Rock kann, sondern auch Rap, hat sie im Video eindrucksvoll bewiesen. Aufmerksamkeit hat die Performance auf jeden Fall erregt. Wir haben Mareike gefragt, wie es ihr beim rappen, aber auch bei uns in der Ausbildung gefällt.

Liebe Mareike, Du warst Frontfrau bei unserem Azubi-Rap. Wie ist das gelaufen?

Es war sehr aufregend und eine sehr schöne Erfahrung. Bereits am frühen Morgen liefen die Dreharbeiten auf Hochtouren und gingen bis spät in die Nacht hinein. Etwas anstrengend war es schon, aber bei all dem Spaß, den wir hatten, haben ich es gar nicht so gemerkt. Insgesamt war es gemeinsam mit dem ganzen Team ein super schöner Tag. Und wenn man das Ergebnis anschaut, war der Aufwand es wirklich wert.

Brauchtest Du jetzt im Nachgang neue Autogrammkarten? 😉

Wenn man sich selbst im Kino oder in social media sieht, ist es noch ein sehr ungewohntes Gefühl. Ich war bisher ja „nur“ die Bühne gewohnt. Ich muss aber zugeben, dass man schon etwas stolz ist, wenn man dann von fremden Personen auf das Video angesprochen wird. Neue Autogrammkarten sind auf jeden Fall schon im Auftrag. 😉

Du bist Musikerin, macht es Dir Spaß, dass Du Deine privaten Neigungen auch beruflich einbringen kannst?

Es ist ein sehr schönes Gefühl gewesen, mein Hobby auch in den Beruf einzubringen, weil ich mich in beiden Bereichen einfach sehr wohl fühle. Es war trotz allem aber sehr neu für mich, weil ich in meiner Freizeit eher in der Rockwelt zuhause bin und noch nie gerappt habe. Aber es hat trotzdem viel Spaß gemacht!

Du bist jetzt ein Jahr bei uns, wie fällt Dein Fazit aus?

Ich bin sehr glücklich, dass ich eine Ausbildung hier beginnen konnte und freue mich jeden Tag in die Arbeit zu gehen. Ich würde jederzeit wieder eine Ausbildung in der Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth machen.

Sind Deine Vorstellungen an die Ausbildung bei der Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth erfüllt worden?

Ich hatte am Anfang das typische Bankbild vor Augen, das sicherlich die meisten Menschen auch haben. Doch im Laufe der Ausbildung habe ich immer mehr gemerkt, dass es noch sehr viele andere Bereiche gibt. Es gibt so viele Aufgaben und Themen, das konnte ich mir vorher gar nicht vorstellen. Als Mitarbeiter sieht man die Bank mit ganz anderen Augen. Ich bin überrascht und aufgeregt was mich in der Zukunft noch erwartet. Eines weiß ich jetzt schon, es wird nie langweilig werden!

Wie beurteilst Du es, dass Du bei einem eher kleinen Haus eine Ausbildung angefangen hast?

Ich persönlich finde es sehr schön, wenn man jeden Mitarbeiter kennt und man gleich Gemeinsamkeiten und Gesprächsthemen findet. Das fühlt sich fast an wie eine große Familie. Manche Kollegen lernt man in der Arbeit besser kennen und trifft sich auch in der Freizeit ab und zu.

Was hat Dir bis jetzt besonders gut an Deiner Ausbildung gefallen? Außer rappen natürlich.

Ich mag Neues einfach, deswegen habe ich mich auch auf das Abenteuer rappen eingelassen. Mir gefällt es besonders jeden Tag überrascht zu werden. Es wird einfach nie langweilig und es ist immer was zu tun. Was ich sehr schätze, sind meine Kollegen, die für Fragen immer offen sind und mir helfen, egal wann und egal um was es geht.

Wie sehen Deine weiteren Planungen aus? Die Abschlussprüfung ist ja nicht mehr soweit weg.

Die Abschlussprüfung steht jetzt an erster Stelle. In der Arbeit versuche ich an vielen Beratungsgesprächen teilzunehmen, um den Kontakt mit den Kunden noch besser kennenzulernen und auch mehr Details über unsere Produkte zu erfahren.

Was muss aus Deiner Sicht ein zukünftiger Banker mitbringen? Welche skills sind hier wichtig?

Ich finde, in erster Linie sollte man in diesem Beruf keine Scheu vor Menschen haben und sich auch trauen, auf Kunden zuzugehen. Die fachlichen Themen kann man alle lernen, aber offen und teamfähig sollte man schon sein.

Würdest Du nochmals eine Ausbildung bei uns beginnen?

Auf jeden Fall! 😉

Liebe Mareike, vielen Dank für Deinen Einblick! Wir wünschen Dir für Deine private, musikalische und berufliche Zukunft alles Gute! Wer jetzt auch Lust auf eine interessante und vielseitige Ausbildung mit Zukunft bekommen hat und uns mit seinen Skills bereichern will, für den haben wir hier alle Informationen zusammengestellt. Wir freuen uns!

Wer Mareike jetzt nochmals rappen hören möchte, findet hier unseren Azubi-Rap.