E-Mail: poststelle@rbfalkenstein-woerth.de
Anschrift: Raiffeisenbank Falkenstein-Wörth eG
Dr.-Götz-Straße 1, 93167
Falkenstein

Anlagetrends 2022

Für Sie

Das sind die wichtigsten Kapitalmarktthemen im neuen Jahr

Im Laufe des Jahres 2021 hat sich der Kapitalmarkt von den wirtschaftlichen Folgen der Pandemie kräftig erholt. Doch zum Jahreswechsel hin wurde er erneut auf die Probe gestellt: Da sind zum einen die Inflationssorgen, unter anderem ausgelöst durch die steigenden Energiepreise. Zum anderen breitet sich weltweit eine neue Corona-Variante aus. Die Folge: Die Märkte reagierten nervös. Entsprechend fragen sich Anleger verunsichert: Wie investiere ich im neuen Jahr mein Geld? Unser Experte Dominic Aschenbrenner hat die wichtigsten Trends für Sie unter die Lupe genommen.

Die Weltwirtschaft wird weiter wachsen

Eine ansteigende Immunisierung der Bevölkerung und erste Medikamente gegen Corona helfen dabei, die Pandemie zu bekämpfen, auch wenn weiter Unwägbarkeiten bestehen. Perspektivisch dürfte das Infektionsgeschehen allerdings für die Kapitalmärkte an Bedeutung verlieren. Die Wirtschaft sollte in den nächsten 12 Monaten weiter wachsen.

Nach der starken Erholung der Konjunktur im Jahr 2021 rechnen die Volkswirte von Union Investment für das Jahr 2022 mit einem Wachstum des weltweiten Bruttoinlandsprodukts (BIP) um 4,4 Prozent, nach 5,7 Prozent im Aufholjahr 2021. In China hingegen kann es zu einem Rückgang des BIP-Anstiegs von 8,0 Prozent (2021) auf 5,0 Prozent kommen. Für die USA wird ein Wirtschaftswachstum von 4,2 Prozent, nach 5,6 Prozent im Jahr 2021 erwartet und für die Eurozone eine Erhöhung des BIP von 4,1 Prozent, nach 5,1 im vergangenen Jahr.

Beste Prognosen für die deutsche Wirtschaft

Während ein langsameres Wachstum der weltweiten Wirtschaft prognostiziert wird, rechnen die Experten bei Union Investment für die deutsche Volkswirtschaft im Jahr 2022 mit einem Wachstum von 3,7 Prozent, also einem Plus von 1,1 Prozentpunkten zum Vorjahr. Warum? Deutschland ist eine Industrienation, die von der Lieferkettenproblematik besonders betroffen ist. Da aber von einer Auflösung der Engpässe im Laufe der nächsten Monate ausgegangen wird, folgt daraus auch eine Zunahme des BIP: Verschobene Produktion wird aufgeholt, ausgeliefert und bezahlt. In diesem Sinne kann die Produktionsverschiebung aus dem Jahr 2021 als eine Art Wachstumsspeicher bezeichnet werden.

Inflation wird sich beruhigen, Zinsen werden leicht steigen

Die Volkswirte bei Union Investment gehen auch mit Blick auf die Inflation von einer Beruhigung aus: Es wird keine dauerhafte Hochinflationsphase erwartet. Angebotsengpässe, die 2021 die Preise und damit die Inflationsrate in die Höhe getrieben haben, werden sich 2022 zum größten Teil auflösen. Die Inflation wird sich stabilisieren, wenn auch auf einem etwas höheren Niveau als vor der Krise. Die Fachleute erwarten für das Jahr 2022 eine Inflationsrate von 4,0 Prozent in den USA und 2,8 Prozent im Euroraum. Während die Zentralbanken in den USA und Großbritannien bereits mit einer deutlichen Straffung ihrer Geldpolitik reagiert haben, dürfte die Europäische Zentralbank (EZB) frühestens im Jahr 2024 erstmals die Zinsen anheben. 

Anlagetrend: Aktien und Rohstoffe

Der Zinssatz wird die Inflationsrate nicht übersteigen. Es kommt somit erneut zu einem negativen Realzins. Daher wird auch das Jahr 2022 ein Jahr von ausgesuchten Rohstoffen und Aktien.

Potenzial für nachhaltige Unternehmen

Der Kapitalmarkt wird anspruchsvoller, bietet aber immer noch Chancen. Vor allem Aktien haben weiterhin gute Perspektiven und werden als attraktiv bewertet. Aufgrund der bis jetzt erreichten Börsenwerte ist das Kurspotenzial zwar begrenzt, aber der Trend zu steigenden Unternehmensgewinnen dürfte intakt bleiben: Es wird damit gerechnet, dass Konzerne ihre Gewinne im Jahr 2022 um bis zu 8 Prozent steigern können. 

Investmentchancen bietet auch der strukturelle Trend zu mehr Nachhaltigkeit: Die im Pariser Klimaabkommen beschlossene Dekarbonisierung, also der Verzicht auf die Verbrennung fossiler Rohstoffe, wird voraussichtlich zu einem Wachstum jener Unternehmen führen, die am Umbau zu einer nachhaltigen Wirtschaft beteiligt sind. Ebenfalls dürften einige Rohstoffe zukünftig gut abschneiden: Vor allem Industriemetalle, die für die grüne Transformation der Wirtschaft – das heißt ihre Modernisierung hin zu mehr Nachhaltigkeit – gebraucht werden. Diese könnten eine zweistellige Jahresperformance erfahren. 

Anlagetrend: grüne Transformation

Die grüne Transformation eröffnet neue Investmentchancen. Der Weg zur Klimaneutralität ist mit hohen Investitionen verbunden und dürfte somit beispielsweise zu einem starken Wachstum bei erneuerbaren Energien führen.

Immobilien bleiben weiter stark nachgefragt

Je nach Nutzungsart waren und sind Immobilien unterschiedlich stark von der Pandemie betroffen. So haben Logistik- und Wohnimmobilien aufgrund ihrer Krisenresistenz als Investitionsobjekte deutlich an Bedeutung gewonnen. Aber auch Büroimmobilien zeigen sich trotz der Homeoffice-Diskussion relativ stabil. Der Einzelhandel befindet sich jedoch durch den wachsenden Onlinehandel und die Gefahr erneuter Lockdowns noch immer in einer herausfordernden Situation. Der Hotelsektor wird sich perspektivisch wieder erholen. Aus heutiger Sicht dürfte das Reiseaufkommen im Jahr 2023 in etwa wieder das Niveau des Jahres 2019 erreichen. 

Insgesamt macht das Niedrigzinsumfeld Investitionen in Immobilien weiterhin attraktiv. Die Immobilienspezialisten bei Union Investment gehen daher davon aus, dass die Nachfrage in den kommenden Quartalen aufgrund der verbesserten Rahmenbedingungen weiter zunehmen wird.

Anlagetrend: Immobilien

Logistik- und Wohnimmobilien haben aufgrund ihrer Krisenresistenz als Investitionsobjekte stark an Bedeutung gewonnen.

Fachwissen ist gefragt

Eine sorgfältige Auswahl der Wertpapiere und Sektoren, die ins Depot aufgenommen werden, ist im Börsenjahr 2022 besonders wichtig. Privatanleger, die gezielt in Anlagetrends investieren, aber nicht täglich das Börsengeschehen beobachten und bewerten möchten, entscheiden sich häufig für einen Investmentfonds. Die Fondsmanager von Union Investment treffen die Auswahl der Aktien nach strengen Kriterien: Gewinnperspektive, Wettbewerbsstellung, Innovationspotenzial. Sie analysieren regelmäßig die Zusammenstellung der Werte und reagieren schnell auf börsenrelevante Ereignisse. Anlegern, die sich für ein Investment in Immobilien interessieren, stehen offene Immobilienfonds zur Verfügung. 

Prognose für das Anlegerjahr 2022 im Überblick:

  • Die Weltwirtschaft wird weiter wachsen, wenn auch weniger kraftvoll als im Jahr 2021.
  • Die Corona-Krise verliert perspektivisch an Bedeutung für die Börsen.
  • Die Inflation wird sich auf erhöhtem Niveau beruhigen.
  • In der Geldpolitik hat eine Straffung begonnen, die sich voraussichtlich fortsetzen wird.
  • Aktien und einige Rohstoffe sind für Anleger attraktiv.
  • Der grüne Wandel in der Wirtschaft eröffnet neue Anlagemöglichkeiten.
  • Immobilien bleiben weiterhin stark nachgefragt.

Sie möchten wissen, welche Anlageform für Sie die passende sein könnte? Dann vereinbaren Sie doch gleich einen Termin mit unserem Spezialisten Dominic Aschenbrenner. Sie erreichen ihn in unserer Geschäftsstelle in Wörth, telefonisch unter 09482 941723 oder via mail dominic.aschenbrenner@rbfalkenstein-woerth.de. Er freut sich auf Sie!

Quelle: Union Investment